Dienstag, 15. Januar 2013

Ich will nähen lernen


Einer meiner Vorsätze für das Jahr 2013 ist endlich nach Nadel, Faden, Stoff und Schere zu greifen. Ich habe mir schon lange vorgenommen nähen zu lernen. Es hat sozusagen eine lange Tradition in meinem Leben. Als Kind trug ich quasi ausschließlich Selbstgenähtes. Alles von meiner Oma handgemacht. Sie hat es selbst als junges Mädchen gelernt und hat so lange genäht bis sie nicht mehr konnte. Ihr Bruder war Schneider und sie hat jahrelang die ganze Familie mit individuellen Kleidungsstücken versorgt.
In der Pubertät ist Selbstgenähtes aber plötzlich ganz schön uncool. Levi‘s 501 und Chiemsee-Pullis haben sich damals durchgesetzt und Oma durfte nicht mehr für mich nähen.

Später kam mir dann immer öfter der Gedanke, dass ich mir von Oma alles zeigen und beibringen lassen sollte, so wie sie mir Jahre zuvor Stricken, Häkeln und Sticken gezeigt hatte. Aber irgendwie war nie die Zeit dazu. Nach dem Abi ging ich zum Studieren weg, dann der erste Job mit mächtig vielen Überstunden. Etc. usw. usf. Es stand nie ganz oben auf meiner Prioritäten-Liste und ist so ständig hintenübergefallen.

Letztes Jahr ist meine Oma gestorben. Und es war für mich selbstverständlich, dass Ihre alte Nähmaschine keinesfalls beim Sperrmüll landen durfte, sondern es ohne Frage verdient wiederbelebt zu werden und bei mir einziehen darf. Es ist eine alte Maschine von Pfaff, so eine die in einem Tisch versenkt werden kann. Bisher steht sie wie ein Ausstellungsstück in unserem Arbeitszimmer. Aber das soll sich bald ändern. Ich will darauf nähen!

Aber wie fängt man an? Da steht nun diese große Maschine und ich traue mich nicht ran. Wo muss der Faden durch? Wie schaltet man das Teil überhaupt ein? Und vorher noch, wie funktioniert der Mechanismus um die Maschine aufzuklappen?

Ich werde damit anfangen die ganzen Kistchen & Kästchen durchzusehen, die ich mit der Maschine bekommen habe. Denn natürlich hat Oma in all den Jahren einen beträchtlichen Vorrat an Nähzubehör angehäuft (s. Bild oben). Meine große Hoffnung liegt darin, dass noch eine Bedienungsanleitung für die Maschine darunter ist. Ansonsten wird es ganz schön spannend...



Außerdem erschien im letzten Jahr eine vierteilige Zeitschriften-Reihe „Leichter Nähen“ von Burda, die ich mir in weiser Voraussicht zugelegt, aber bisher nur oberflächlich durchgeblättert habe. Jetzt wollen wir doch mal was über Stiche und Nähte lernen...

Hat noch jemand Ideen wie man am besten anfangen kann nähen zu lernen? Buchtipps? Blogtipps? Andere wichtige Tipps? Wie habt Ihr nähen gelernt? Ich bin für jede Anregung dankbar.

xoxo

Eure Nicole

Kommentare:

  1. Seeehr cool! Bin schon auf die ersten Meisterwerke gespannt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    toll das du dich fürs nähen entschieden hast. Ich hab letztes Jahr im Oktober ein Nähkurs für Anfänger gemacht.
    Außerdem hab ich mir noch zwei Bücher geholt (das große Singer-Nähbuch und Mein großes Nähmaschinenatelier).
    Aber vielleicht klappt es auch mit viel probieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      danke für Deinen Kommi.
      Ich hab leider nicht so richtig die Zeit für einen Nähkurs, obwohl ich gerne einen machen würde. Ich dachte ich probiere es mal so. Wenn das nicht klappt kann ich immer noch einen Kurs machen. Die beiden Buchtipps werde ich mir gerne mal ansehen!
      LG Nicole

      Löschen
  3. Das ist ja lustig zwei Nicoles ein Gedanke... ;-)
    Ich suche auch nach den besten Anleitungen, da mir mit zwei Kids die Zeit zum Kurs fehlt.
    Sind die Hefte gut?
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    ich habe es bis jetzt ganz ohne Nähkurs geschafft (nähe seit ca. einem halben Jahr), bin aber am überlegen einen zu Besuchen. Versuch doch am Anfang etwas einfaches wie Jutetaschen, Nuckitaschen, Lesezeichen, Schlüsselanhänger ...
    Ich habe mir sehr viel aus dem Internet zusammengesucht und bei Problemen immer gegooglet (komisches Wort), und werde dies auch weiterhin tun.
    Ich schau öfters mal rein, vielleicht bist du ja ein Naturtalent und hast "Nähgene" geerbt!
    LG

    AntwortenLöschen