Freitag, 20. September 2013

Trashing-the-Dress big time (Pt. 2) - In Farbe. Und bunt!

Haare done, Make-up done, Ready, Go!

Here we are again! Zum zweiten Mal waren wir in Sachen Trash-the-Dress unterwegs, diesmal nicht nur mit unserer tollen Fotografin Anja, sondern auch mit 5 Säckchen Holi-Farben bewaffnet. Wer die noch nicht kennt, es handelt sich um feines Farb-Pulver, das man lustig in die Luft und auf andere Personen werfen kann. Es wird beim Holi Fest, dem Fest der Farben, in Indien eingesetzt. 

Der Vollständigkeit halber ein Wort der Warnung: Holi-Pulver ist nicht gleich Holi-Pulver. Wenn Ihr Euch damit bewerfen wollt, achtet beim Kauf darauf, dass es sich um Pulver handelt das für den Einsatz auf der Haut geeignet ist. Außerdem sollte der Fotograf einen guten Sicherheitsabstand zu den Werfenden halten, denn das Pulver kriecht überall, wirklich überall hin, auch gerne ins Innere der Objektive. 

Ich denke ich brauche kaum zu erwähnen, dass die Aktion wieder ein Riesen-Spaß war! Aber auch eine größere Herausforderung als etwas Wasser spritzen. Es war nämlich gar nicht so einfach die richtige Technik rauszufinden wie man das Pulver am besten/effektivsten für die Fotos wirft. Es ist so leicht, dass man es mit ziemlichen Schwung werfen muss, wenn es, wie wir das natürlich beabsichtigt hatten, an den Kleidern des Anderen ordentlich Spuren hinterlässt. Dabei ist es aber so fein und staubig, dass man bereits die Hälfte wegpustet, wenn man versucht eine Faust zu bilden. So ist aus dem ersten Beutelchen ein Großteil des Inhalts erst mal in der Wiese gelandet. Aber wir sind ja lernfähig. Und bei den anderen Farben hat es mit dem Werfen gleich viel besser geklappt (s. Foto oben). 

Und wie sah das Kleid danach aus?


<-- So.

Gar nicht mehr so bunt. 

Beim Umziehen vor Ort haben wir unsere Kleider bereits abgeklopft um nicht mehr Farbe als nötig mit nach Hause zu schleppen, und siehe da, die Farbe kam in großen Staubwolken genauso wieder rausgeflogen wie sie rein kam. Was mich auf die Idee brachte das Kleid erst mal abzusaugen vor dem Waschen. 

Unten könnt Ihr Fotos sehen vom Ausgangszustand und davon wie das Kleid nach dem Saugen aussah. Anschließend gings für das Kleid, mal wieder, es kennt das ja schon zur Genüge, in die Badewanne. Das Ergebnis könnt in der dritten Spalte sehen.

Und, erstaunlich genug, die Farbe ist, bis auf eine Stelle, komplett wieder raus gegangen!

Mein Kleid besteht aus 3 Lagen, unten Satin, dann zwei Schichten Tüll, wobei die obere Lage mit Spitze bestickt ist. Allein das Absaugen hat schon wahnsinnig viel entfernt, es blieben Farbreste hauptsächlich in der obersten Schicht hängen, und ich war zeitweise wirklich unsicher, ob das Kleid jemals wieder weiß werden könnte. Unter dem rechten Arm habe ich offensichtlich ein wenig geschwitzt, dort war die Farbe zu einem wenig schönen Braunton verschmolzen, der auch nach dem Absaugen so aussah, als wäre er nicht mehr zu entfernen.

Long Story short: Alle Farben sind super rausgegangen, bis auf das Pink. Wir haben schon beim Duschen gemerkt, dass bestimmte Körperstellen noch einen pinkfarbenen Schleier aufwiesen. Und ähnlich gings meinem Kleid. An besagter Stelle unter dem Arm ist ein rosa Fleck geblieben, der allerdings nur in der oberen Schicht sitzt, an allen anderen Stellen hat sich sogar das Pink komplett verabschiedet. Generell ging die Farbe aus dem Satinstoff komplett problemlos raus, beim Tüll musste man schon ein wenig arbeiten, aber auch der wurde wieder weiß. Alles in allem könnte ich das Kleid tatsächlich wieder anziehen ohne dass ein Unwissender Verdacht schöpfen würde.

Vorher - Nachher in 2 Schritten: 1. Absaugen, 2. Waschen

Fazit: Ich hatte es zwar vorher schon bei anderen gelesen, aber nicht so richtig dran geglaubt, die Farben lassen sich sehr gut wieder entfernen, sogar wenn man sein Kleid nicht in die Reinigung gibt. Die Entscheidung das Shooting mit den Farben zu machen war daher für mich wirklich eine Frage von Trash-the-Dress or Keep it white. Jetzt beides zu haben ist natürlich spitzenmäßig!! Denn es war eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Und so wie ich Anja kenne, werden auch wieder geniale Bilder dabei rauskommen (ich bin wie immer gespannt wie ein Flitzebogen). Manchmal muss man eben was riskieren.

Ich kann mich nur wiederholen, wenn Ihr noch am Überlegen seid, ob Ihr sollt oder nicht: Go for it! 
#yolo ;)

xoxo
Nicole

1 Kommentar:

  1. Ich schließ mich an: Go for it! :) Die Bilder sind jetzt auf meinem Blog zu sehen, ganz lieben Dank an euch, es hat so viel Spaß gemacht :)

    AntwortenLöschen